Corsica & Sardinia Ferries

Im Jahr 1968 gründete Pascal P. Lota aus Bastia eine Fährgesellschaft und nannte sie Corsica Line. Die Fähre Corsica Express (600 Passagiere und 60 Fahrzeuge) absolvierte als erstes Schiff bald ihre ersten Überfahrten zwischen Korsika und Italien.

In der Zeit von 1968 bis 1981 entwickelte sich die Fährgesellschaft Corsica Ferries (zunächst Corsica Lines) auf ihrem ersten Markt: auf den Überfahrten zwischen Italien und Korsika. Das Unternehmen wuchs weiter: zu den Verbindungen nach Italien kamen die Überfahrten nach Frankreich und peu à peu wurden die gelben Schiffe ein Synonym für Komfort und Qualität. Mit dem Kauf der italienischen Gesellschaft TTE stieß 1981 die Marke Sardina Ferries zu Corsica Ferries. Nun konnte das Unternehmen auch Überfahrten zwischen Sardinien und Italien anbieten. Das Schiff Sardinia Nova war die erste gelbe Fähre, die Livorno und Olbia verband. Die Flotte erhielt 1987 weiteren Zuwachs mit der Sardinia Vera.
1996 wurde dann die Strecke Nizza-Korsika mit der Schnellfähre NGV Corsica Express eröffnet. Die Schnellfähren haben den Einstieg in den Markt der Überfahrten zwischen dem französischen Festland und Korsika eröffnet. 
Auch zwischen Italien und Sardinien wurde eine solche Schnellfähre eingesetzt. 2001 wurden die Mega-Express-Fähren in Einsatz gebracht. Sie haben eine Reihe von neuen Strecken ermöglicht, zwischen Toulon und den Häfen von Ajaccio, Calvi, Ile Rousse und Bastia.

2004 hat Corsica Ferries von allen Fährgesellschaften die meisten Passagiere nach Korsika gebracht. 
Ebenfalls 2004 wurde das Flaggschiff der Flotte, die Mega Express III, in Einsatz gebracht auf der Strecke nach Sardinien.
2006 kam die Mega Express IV hinzu. Mittlerweile hat Corsica Ferries mehr als 3 Millionen Passagiere begrüßt, davon etwa 2/3 auf den Strecken nach Korsika und etwa 1/3 auf den Strecken nach Sardinien.
2007 und 2008 wurde die Mega Express V gekauft und umgebaut. 
Außerdem kam 2008 die Mega Smeralda als neues Prachtstück der Flotte zum Einsatz.

 

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